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Krisenkommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Krisenmanagements. Sie bezieht sich auf die gezielte Übermittlung von Informationen und Maßnahmen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit, der Kunden, der Mitarbeiter und anderer relevanter Interessengruppen zu bewahren oder wiederherzustellen. In Krisenzeiten kann effektive Kommunikation helfen, Missverständnisse zu minimieren, Gerüchten entgegenzuwirken und die öffentliche Wahrnehmung zu steuern.

Diese Definition findet man online, und aus unserer Sicht ist dies derzeit im Unternehmen Project von besonderer Bedeutung, um die Vermittler und Anleger nicht weiter zu verunsichern.

Krisenkommunikation umfasst auch die zeitnahe Bereitstellung präziser Informationen über die Krise, ihre Ursachen, ergriffene Maßnahmen und den aktuellen Stand der Situation. Sie sollte transparent, aufrichtig und koordiniert erfolgen, um die Glaubwürdigkeit zu erhalten. Die Auswahl der Kommunikationswege, wie Pressemitteilungen, soziale Medien, Websites oder direkte Ansprache, spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Die Einrichtung eines Online-Forums könnte eine Lösung sein, da ähnliche Fragen wahrscheinlich auftauchen werden. Besonders der Vertrieb sollte genutzt werden, da dieser direkt mit den Kunden in Kontakt steht und möglicherweise ebenfalls verunsichert ist.

Die Kunst der Krisenkommunikation besteht darin, besonnen und proaktiv zu handeln, um die Kontrolle über die Botschaft zu behalten und mögliche Rufschädigungen zu minimieren. Klare und effektive Krisenkommunikation kann das Vertrauen der Öffentlichkeit aufrechterhalten und langfristige Auswirkungen auf das Ansehen eines Unternehmens oder einer Organisation begrenzen. Aus unserer Sicht ist es wichtig, Vertrieb und Kunden die volle Wahrheit zu sagen, auch wenn sie düster sein mag. Ehrlichkeit ist in dieser Situation unerlässlich, um Unterstützung von Vertrieb und Anlegern zu erhalten und rechtlichen Auseinandersetzungen vorzubeugen.

Wenn das Unternehmen Überlebenschancen hat, sollte es alle Mittel nutzen, um diese zu nutzen. Andernfalls droht ein Szenario, das Millionen von Anlegergeldern zerstören könnte. Die Krisenkommunikation gilt nur für nicht insolvente Unternehmen, da sich insolvente Unternehmen bereits in einer anderen Lage befinden.